FAQ

by Silke Jüngling

Muss ich alle Tierarten melden?

Nein, man kann pro Tag alle drei Tierarten (Schafe, Enten, Rinder) je 2 mal starten. Wenn man möchte, kann man aber auch nur Schafe 1 oder 2 Läufe melden, oder Schafe und Rinder, oder Rinder und Enten oder oder oder.

 

 

Wie melde ich mich zum Trial an?

Vor dem Trial wird eine Ausschreibung, ein Premium veröffentlicht. In diesem stehen Infos zu dem Zeitfenster (von bis) in dem man die Meldungen verschicken kann. Weitere Infos sind: wer richtet, was für Tiere werden gerichtet, welche Kurse. Was ein Lauf kostet und wohin man die Startgebühr überweisen muss. Wann geht es los und wie lange geht das alles. Bitte lest diese Infos sehr sorgfältig durch.

Der Hund muss ASCA registriert sein, damit die Qualifikationen für Titel und Aufstieg anerkannt werden. Entweder direkt mit dem ASCA Papier oder über eine sogenannte QT Nummer. Eine ASCA Registrierung haben die meisten unserer Aussies bereits oder zumindest die Welpen-/Wurfregistrierung. Damit kann man dann das ASCA Papier beantragen. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es rechtzeitig beantragen. Die Post geht in die USA und dort ist man nicht so schnell 😊 Bei der QT Nummer (z. B. für Border Collies, alles was nicht ASCA-Aussie ist) reicht es, ein ausgefülltes Formular mit der Meldung einzureichen. Das wird dann mit den Ergebnissen in die USA geschickt und der Hund dort dann registriert.

Beispiele für richtig ausgefüllte Formulare liegen bei Jule aus.

WICHTIG! Bitte (!!!) die Formulare lesbar in Druckbuchstaben und nicht in Schreibschrift ausfüllen. Da hat man manchmal schon Schwierigkeiten, die Worte zu entziffern. Denkt bitte daran, dass weder Meldestelle, noch ein völlig fremder Amerikaner in der Lage ist, jede persönliche Schreibschrift der Welt entziffern zu können. Druckbuchstaben hingegen, kann fast jeder erkennen 😊

 

 

Was sind Quallifying scores?

Punkte für eine Qualifikation.

Der ASCA vergibt Hütetitel. Man benötigt für einen Titel und damit den Aufstieg in die nächst höhere Klasse 2 Qualifikationen von 2 verschiedenen Richtern. Man benötigt im Level Started 2 Quallifying Scores von 69 Punkten (maximal 100) für den Aufstieg/den Titel. Erreicht der Hund beide Qualifikationen erhält er den Titel STDs, STDc oder STDd. Started Trial Dog sheep, cattle und/oder ducks. Für Open und Advanced benötigt man 88 von 125 Punkten für die Titel OTD(scd) und ATD(scd). Hat der Hund den ATD Titel für alle drei Tierarten erreicht, erhält er automatisch den Titel Working Trial Champion – WTCH.

 

 

Was sind Kontrollpunkte (Control Score) und was sind Kurspunkte (Course Score)?

Kontrollpunkte sind die Bewertung der Fähigkeit des Hundes, dass Vieh kontrolliert durch den Kurs zu bringen.

Kurspunkte sind abhängig davon, wie geschlossen man die Viehgruppe durch die einzelnen Stationen führt.

Beispiel: man hat eine Schafgruppe von 5 Tieren durch ein Hindernis zu führen. Gehen alle durch, bekommt man 5 Punkte. Gehen 2 vorbei und 3 durch, erhält man 3 Punkte usw.. Bei einer 3er Gruppe erhält man 5 – 3 – 1 oder 0 Punkte, wenn alle Tiere knapp vorbei sind.

Tipp: gehen die Tiere ganz knapp vorbei und man fühlt sich nicht sicher genug, dass Hindernis noch ein zweites oder drittes Mal anzugehen, sollte man sich nicht mehr bemühen und evtl Unruhe verursachen, sondern weiter gehen. Kontrollpunkte sind deutlich höher als Kurspunkte (s. Score Sheet/Bewertungsbogen).

Geht man weiter und versucht das Hindernis nicht noch mal, muss man dem Richter signalisieren, dass man weiter geht. "My Attemp“

"I move on to the next“

 

 

Was bedeutet das „My Attemp“ „I move on“ und warum muss ich das sagen?

Wenn man eine Station auslässt, muss der Richter/die Richterin das zwingend wissen.

Beispiel: Du arbeitest grad im Kurs B an Obstacle 1, Aufgabe Nr. 2. Die Tiere sind auch nach einem zweiten Versuch nicht durch das Hindernis, sondern knapp vorbei. Du entscheidest Dich, dass Du es nicht noch ein drittes Mal versuchst und weiter gehst.

Damit der Richter weiß, dass Du die Aufgabe beendest und zum nächsten übergehst, musst Du ihm das sagen. Sonst weiß er nicht, an welcher Aufgabe Du grad arbeitest. Wenn Du einfach weiter gehst, kann er die nächste Aufgabe evtl. nicht vollständig beurteilen.

Du rufst ihm also zu „"My Attemp“ oder „"I move on to the next” und achtest bitte unbedingt auf ein Signal des Richters, dass er Dich verstanden hat. Entweder kommt ein Handzeichen oder ein „"Okay“.

Hast Du aus einer 5er Gruppe 3 Tiere durch das Hindernis gearbeitet und zwei sind knapp vorbei ist das ein gültiger Versuch und Du bekommst 3 von 5 Kurspunkten. Hier brauchst Du den Richter nicht informieren das Du zum nächsten Punkt gehst.

 

 

Woher weiß ich wann ich dran bin und was mach ich, wenn ich dran bin?

Starterlisten werden ausgehängt. Dort findest Du Dich, Deinen Hund und seine Startnummer. Wir beginnen immer mit den Advanced Hunden, dann kommen die Open Hunde und dann die Started Hunde. Dadurch, dass 2 Trials parallel gerichtet werden kann es vorkommen, dass man auch zum Richten rein kann ohne auf die Reihenfolge zu achten. Zum Beispiel wenn der Starter vor einem an den Enten, grad Rinder in der großen Arena arbeitet, kann man nicht warten, bis dieser fertig ist.  Grundsätzlich gilt, dass kein Richter ohne Arbeit sein und warten soll.

 

Was beachte ich, wenn ich dran bin?

Du gehst mit Deinem angeleinten Hund in die Arena und vor den Richtertisch. Die Richter sitzen an Tischen an einer Seite der Arena. Dort nennst Du Deine Startnummer, den Level (Started, Open oder Advanced), die Rasse und den Rufnamen Deines Hundes. „Nummer 735, Started, Australian Shepherd, "Hardy“ zum Beispiel. Dann bekommst Du ein „"Good Luck“ oder „"Have Fun“ mit auf den Weg und bringst Dich in Position. Bevor Du loslegst, vergewisserst Du Dich mit einem Blick zum Richter und dem Zeitnehmer, ob diese bereit sind. Wühlen beide in irgendwelchen Unterlagen, wartest Du, bis sie Dir ein Zeichen geben 😊

Daylighting

Viele Hindernisse haben einen Eingang (Enter) und einen Ausgang (Exit). Bei Kurs B siehst Du das zum Beispiel oben links und rechts bei Hindernis Nr. 1 und 2.

Es werden nur Kurspunkte für die Tiere vergeben, die diese beiden Linien in der richtigen Reihenfolge „Eingang -> Ausgang komplett durchschritten haben.

Beispiel: Du arbeitest an Hindernis 2 in Kurs B. Die Tiere sind knapp vorbei und Du führst sie über die Exit Linie hoch um sie erneut durchzubringen. Hier reicht es nicht, die Tiere über die Exit Linie zu bringen, Du musst sie auch über die Enter Linie bringen und kannst dann wenden.

Das Hindernis startet an der Enter Linie und ist erst fertig, wenn die Exit Linie überschritten wurde. Nur eine der beiden Linien zählt nicht.

 

 

Thank You: OH NEIN, WAS IST LOS???

Leider bedeutet ein Thank You bei einem Lauf auf einem Stockdog Trial nichts Gutes

Hörst Du ein Thank you vom Richter, leinst Du bitte sofort Deinen Hund an und verlässt die Arena. Ein Thank you kann bedeuten, dass der Richter gesehen hat, dass Dein Hund ein Tier beschädigt hat, oder wiederholt den Eindruck erweckt, nicht unter Deiner Kontrolle zu sein und das Vieh permanent stresst. In der Regel bekommt man vor einem Thank You ein„"Warning“ zugerufen. Dann ist Vorsicht angesagt. Versuche Deinen Hund besser zu kontrollieren, wenn er grad überdreht ist.

Kommt ein Thank You, ist einfach Schluss und ihr müsst raus aus der Arena. Der Stockhandler holt das Vieh zurück in die Pferche.

Hast Du alles anders gesehen als der Richter, geh bitte trotzdem und diskutiere nicht. Nach dem Trial gibt es Zeit, mit dem Richter über das Geschehen zu sprechen.

Und sei nicht peinlich berührt. Ein Thank You haben wir alle schon mal kassiert 😊 Überlege nur und bespreche mit Deinen Trainingspartnern, was da schief gelaufen ist und wie Du das bei Deinem nächsten Lauf verhindern/umgehen kannst.

 

 

Der Richter sagt: Move On oder Go to Repen

Wenn der Richter den Eindruck hat, dass Du an einem Hindernis festhängst und nicht vorwärts kommst, Du evtl. auch schon zu viele Versuche hattest, kann er Dich auffordern weiter zu gehen. Entweder „"Move On to the next“ -> mach beim nächsten Hindernis weiter.

Oder, "Go to Repen“. Das passiert an den unterschiedlichsten Stellen. Zum Beispiel wenn Rinder partout nicht von unten weg wollen und schon zu viel Zeit verstrichen ist. Wenn Du dann nicht selbst entscheidest, den Lauf abzubrechen (man merkt manchmal einfach nicht, wie viele Versuche man schon hatte und wie viel Zeit schon verstrichen ist), entscheidet es der Richter für Dich. Dann bringst Du die Tiere zurück in den Take Pen und beendest den Lauf.

Bitte signalisiere hier kurz dem Richter per Handzeichen oder einem „"Okay“, dass Du mitbekommen hast, was er zugerufen hat. Falls Du unsicher bist was er gesagt hat, frag kurz nach.

 

 

Wie viel Zeit habe ich eigentlich für meinen Lauf?

Für Entenläufe hat man 7 Minuten Zeit und für Schafe- und Rinderläufe 10 Minuten.

Weil man während des Laufes nicht ständig selbst die Zeit kontrollieren kann, bekommt man an bestimmter Stelle einen Hinweis des Zeitnehmers, der beim Richter sitzt.

Sind bei Deinem Entenlauf 5 Minuten verstrichen, ruft Dir der Zeitnehmer„2 Minuten/"two minutes“ zu. Du weißt dann, Du hast noch 2 Minuten Zeit. Bei Rindern und Schafen kommt der Ruf„3 Minuten/"three minutes“ nach 7 Minuten. Du weißt, Du hast noch 3 Minuten Zeit.

Bitte signalisiere dem Zeitnehmer/Richter, dass Du den Hinweis gehört hast.

 

Hörst Du ein„"Time“, ist Deine Zeit um. Leine den Hund an und verlasse die Arena. Der Stockhandler holt die Tiere zurück aus der Arena in die Pferche.